Von der Marketingstrategie zum Entwicklungsprojekt

Nach diesem Zweitageskurs werden Sie mit dem Marketing noch erfolgreicher zusammenarbeiten.

Wenn die Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Marketing klappt, entstehen erfolgreiche Produkte und Marktleistungen. Oft bestehen aber grosse Spannungen zwischen Entwicklung, Marketing und Verkauf. Diese basieren zum Teil auf gegenseitigem Unverständnis und den in diesen Fachbereichen gepflegten unterschiedlichen Denkhaltungen. Dieser Kurs vermittelt Entwicklern die Grundlagen des Marketings und zeigt auf, wie Entwicklung und Marketing nicht nur besser zusammenarbeiten, sondern die Zukunft der Firma gemeinsam gestalten können.

Inhalte:

Methodik der Marketingkonzeption (Situationsanalyse, strategische Grundsatzent-scheide, qualitative Zielsetzungen, Strategien und Massnahmenschwerpunkte im Rahmen des Marketingmixes, Grobbudget und Marketing-Controlling), Funktionen und Aufgaben des Marketings im Innovationsprozess, die Kundenzufriedenheit als Messlatte der Marktleistungseffizienz

Trainingsmethoden:

Als Vorbereitung studieren Sie einen Teil der Inhalte anhand von Unterlagen. An den Kurstagen werden einige Themen vertiefend erläutert, offene Fragen be-handelt und ev. vorhandene Unklarheiten bereinigt. Die Hauptaktivität während des Kurses konzentriert sich auf das intensive Arbeiten an Fallstudien und an Beispielen aus dem Teilnehmerkreis.

Aussagen früherer Kursteilnehmer/innen:

"Mit dem neu Gelernten ging ich zum Marketingleiter und konnte mit ihm zusammen innerhalb von 15 Minuten einen Entscheid treffen, den wir schon seit über einem halben Jahr vor uns her schoben."

"Früher betrachtete ich unsere Verkäufer als meine Gegner. Heute nutze ich jede Gelegenheit, um von ihnen mehr über unsere Kunden zu erfahren."

Ihr Nutzen:

Teilnehmer/innen

Entwickler- und Entwicklungsprojektleiter, keine speziellen Vorkenntnisse nötig, max. 12 Personen

Trainer:

H.U. Furrer